Ohne Auto

Beim Grußwort

…ging es für mich zusammen mit der Tour de Natur von Wetzlar nach Gießen. Wie der Name schon nahelegt, werden im Zuge der Tour hauptsächlich Themen der Nachhaltigkeit behandelt. Von Stuttgart 21, über die Nützlichkeit von Bienen, bis zu Shared Space-Konzepten.

Gießen war nach dem 520 km entfernten Start in Stuttgart die vorletzte Station bei der Halt gemacht wurde. Die ca. eineinhalbstündige Fahrt in meine Heimatstadt nutzte ich, um mit den Tour-Teilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen. Angekommen auf dem Gießener Kirchenplatz hielt ich ein verkehrspolitisches Grußwort.

Dabei problematisierte ich, dass für die hessische Landesregierung das Auto, Ausgangspunkt, Mittelpunkt und Endpunkt des Denkens und Handelns ist. Das kann man in Gießen an der Zurückstutzung von Tempolimits, an der Verweigerung von vorher in Aussicht gestellten Fördermitteln für eine barrierefreie, ebenerdige Querung oder auch ganz generell an den hohen Investitionen in den Straßenneubau festmachen.

Dabei ist es aufgrund des Klimawandels, wegen Feinstaub- und Lärmbelastungen, wie auch verstopften Straßen, allerhöchste Zeit eine Verkehrswende einzuleiten. Deswegen wollen wir Grüne den Umweltverbund, also den ÖPNV, das Radfahren, das zu Fuß gehen und intelligente Autonutzungen, viel stärker fördern, um den Umstieg auf umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten zu erleichtern.

Veröffentlicht unter Für nachhaltige Lebensweise

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>