15000 Liter für Jeans + T Shirt

Mit Tom Koenigs auf dem Podium

Und zwar war ich zusammen mit Tom Koenigs bei den Fernwälder Grünen zu Gast und referierte, dass man für die unglaubliche Menge von 15000 Litern Wasser im Schnitt, 1 kg Baumwolle bekommt, aus dem man wiederum eine Jeans und ein T Shirt herstellen kann. Zum einen hat das etwas damit zu tun, dass der Baumwollstrauch eine sehr durstige Kulturpflanze ist. Zum anderen liegt es an der immer stärker zunehmenden industriellen Produktion. Denn diese geht äußerst verschwenderisch mit der Ressource Wasser um, so dass ca. 60% des eingesetzten Wassers verdunsten, versickern oder durch Leitungs-Lecks verloren gehen. Leider wird aufgrund der Anschaffungskosten auf die wassersparende Tröpfchenbewässerung verzichtet, da mit ihr wenigstens ca. die Hälfte an Wasser gespart werden könnte. So schätzt man, dass für die Kultivierung der Naturfaser derzeit etwa so viel Wasser verbraucht wird, wie in allen privaten Haushalten der Erde zusammen.

Dieser große Wasserverbrauch, wie auch der Pestizideinsatz, hat massive Auswirkungen auf vielen Teilen der Erde. Im Sudan werden dem Nil, zulasten der Menschen flussabwärts, große Mengen Wasser entzogen und der Aralsee, das ehemals viertgrößte Binnengewässer der Erde, hat nur noch ein Drittel seiner Größe.

Doch wir alle können etwas hiergegen tun; indem wir beispielsweise ökologische, zertifizierte Kleidung kaufen, wie mit dem Siegel GOTS, indem wir Kleidung länger als eine Saison tragen oder indem wir auf Secondhand-Kleider zurückgreifen, bzw. alte noch tragbare Klamotten dort hin bringen.

Veröffentlicht unter Der Sommer wird Grün, Für nachhaltige Lebensweise

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>