Christopher Street Day in Gießen

Bei der Demo

Der Christopher Street Day oder kurz CSD geht zurück auf den ersten bekannt gewordenen massiven Widerstand von Homosexuellen gegen die Diskriminierung der New Yorker Polizei in der Christopher Street im Jahr 1969.
Mittlerweile finden deutschlandweit eine Vielzahl von CSDen statt, einer davon am letzten Samstag in Gießen, um für die Rechte von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten zu streiten.

Hier ging es zunächst mit einem Demonstrationszug und politischen Reden durch die Gießener Innenstadt. Dabei spielten vor allem die homofeindliche Situation in Russland und die rechtliche Gleichstellung in Deutschland eine Rolle. Auf dem Kirchenplatz gab es dann ein abwechslungsreiches Programm von Band-Auftritten bis hin zu einer Podiumsdiskussion. Dort wurden die Grünen fachlich versiert von MdL Kai Klose auf dem prominent besetzten Podium vertreten.
Mit von der Partie waren auch die hessische Grüne Spitzenkandidatin für den Bundestag Priska Hinz, Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich und der Grüne Direktkandidat für den Wahlkreis Gießen II Alexander Wright.

Veröffentlicht unter Der Sommer wird Grün

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>