Über mich

Im Landtags-Wahlkampf will ich mithelfen die schwarz-gelbe Regierung in Hessen abzulösen.

Deshalb kandidiere ich als Direktkandidat für die Grünen in Gießen.

Wie kam es dazu, dass mein politisches Engagement mich hierhin gebracht hat und ich dieses nicht alltägliche Ziel ansteuere?

Christian Otto: Die Grünen und der Pazisfismus - auf einer Veranstaltung der Grünen Jugend HessenAuf einer Podiumsdiskusion in Hofheim zum Thema “Die Grünen und der Pazifismus”.

Denn wenn ich so von heute, mit meinem Job als Mitarbeiter der Gießener Bürgermeisterin zurückschaue, bin ich selbst fast etwas überrascht.

Klar habe ich mich schon immer für politische Zusammenhänge interessiert und mich auch in der Schülervertretung engagiert, allerdings trat ich beispielsweise nicht schon im Schüleralter einer politischen Jugendorganisation bei.

Aus diesem Interesse heraus, begann ich, im Hauptfach Politikwissenschaft, mit den Nebenfächern Neuere englische und amerikanische Literaturwissenschaft und Neuere Geschichte, zu studieren.

Im Zuge des Studiums begann ich dann richtig politisch aktiv zu werden. Warum habe ich das aber überhaupt gemacht, warum bin ich nicht schlicht dabei geblieben das Geschehen zu?

So hatte ich mich einige Jahre lang lediglich sehr stark über viele Sachen in meinem näheren und weiteren Umfeld aufgeregt. Über eine vermeintlich ewig währende Kohl-Regierung, über Umweltverschmutzung, über Korruption, und, und, und …

In der Uni habe ich dann schließlich den Entschluss gefasst, dass es viel sinnvoller ist, selbst aktiv zu werden, anstatt nur zu meckern.

Meine Bewerbungsrede bei der Landeslistenaufstellung für den Landtag 2013 in Gießen. Hier erreichte ich den Platz 28 von 54.

Ich wurde Mitglied der Fachschaft, des Studierendenparlaments und AStA-Referent für Ökologie und Verkehr, was eine politisch sehr schöne Zeit war, da ich vom Semesterticketvertrag, über Fahrradabstellanlagen, bis zum Bio-Essen in der Mensa, vieles Grünes und mir wichtiges umsetzen konnte.

Aktion GJH
Auf Hessen-Tour 2011 mit der Grünen Jugend Hessen mit einer Aktion zur Staatsverschuldung bei der man seine Pro-Kopf-Verschuldung schleppen konnte.

Kurz nach meinem Eintritt in die Hochschulpolitik bin ich Bündnis90/Die Grünen und der Grünen Jugend Hessen beigetreten.

Stadtimkerei
Bei der von den “Gärtnerpflichten” ins Leben gerufenen, ökologisch sehr sinnvollen Gießener Stadtimkerei können alle Gießener mitmachen. 
Christian Otto als Landesgeschäftsführer der Grünen Jugend Hessen
Auf dem Bild bin ich als Landesgeschäftstführer der Grünen Jugend 2011 zu sehen. Hier war ich als Elternzeitvertretung eingestellt.

Bei der Partei wie auch bei der Jugendorganisation habe ich in Folge viele Ämter und Funktionen übernommen.

Ein besonderes Erlebnis war für mich der Bundestagswahlkampf 2005. Ich wurde als Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Gießen aufgestellt und konnte  beispielsweise mit dem „letzten Rock n Roller“, so Joschka Fischer über sich selbst, auf dem Gießener Kirchenplatz, vor über 800 Menschen auf der  Bühne stehen. Mal abgesehen davon, dass ich bei eben jenem Ereignis „leicht“ nervös war, stellte diese Kandidatur eine super Erfahrung für mich dar.

Bundestagswahlkampf 2005
Frühmorgens beim Plakate kleben für die Kommunalwahlen in 2011.
Hier waren das Studierendenleben, der Faire Handel und eine gerechte Schuldenbremse wichtige Themen für mich.

Nach 2005 zog ich bis 2011 in die Gießener Stadtverordneten-Versammlung ein und wurde dort unter anderem stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. 

Als Stadtverordneter konnte ich dafür sorgen, dass Gießen ein kostenloses und sehr erfolgreiches Nachtbussystem bekam Außerdem half ich in langer Vorarbeit dabei mit, dass Gießen den Titel „Fairtrade-Town“ erhielt.

Christian Otto faires Frühstück in GießenFaires Frühstück in Gießen auf dem Kirchenplatz.

Die Grünen und der Pazifismus

In 2011 habe  ich mein erstes Buch mit dem Titel „Die Grünen und der Pazifismus“ veröffentlicht.

Nachdem ich mein Studium 2010 erfolgreich beendet hatte, habe ich zunächst als Landesgeschäftsführer der Grünen Jugend Hessen und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gießener Stadtfraktion gearbeitet.

Seit 2011 bin ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gießener Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich tätig. Hier kümmere ich mich schwerpunktmäßig um die Themen Bürgerbeteiligung und um den Fairen Handel.

Christian_otto_gruene

Auch in meiner Freizeit bin ich immer noch für die Grünen tätig. Bei der Konzepte-Tour der Grünen Landtagsfraktion haben wir zum Beispiel 2012 in vielen hessischen Städten einen Stopp gemacht. Hier werben wir für die Grünen Konzepte, die thematisch einen großen Bogen spannen. Sie reichen von Bildungs- bis hin zu Umweltpolitik.

Und wenn ich mich dann mal nicht mit Politik beschäftige, was durchaus auch noch vorkommt, treibe ich sehr gerne Sport, wie bei der SG Frankenbach/Vetzberg, mit der ich in der untersten Klasse Deutschlands auf allerhöchstem Niveau ;-) Fußball spiele.

Fußball

Bei der Grünen Hessenmeisterschaft wurde unsere Mannschaft “Wutbürger” Grüner Hessenmeister.

Meine andere  große Leidenschaft ist das Laufen. Leider komme ich nicht mehr so oft dazu wie früher, als ich regelmäßig und erfolgreich an 5000 und 10000m Läufen teilgenommen habe.

 

Außerdem lese ich sehr gerne; von der Lokalzeitung über die Nachrichten-App und deren Online-Kommentierungen bis zu Romanen. Meine Lieblingsautor*nnen, um hier nur ein paar zu nennen, sind Emily Bronte, Hermann Hesse und Jonathan Safran Foer.

Weggehen oder mit Freunden die Controller der Spielkonsole in die Hand zu nehmen hilft mir ebenfalls abzuschalten.

equal pay day

Bei der Equal Pay Day-Aktion 2013: Wir haben an einem internationalen Aktionstag mitgewirkt, um darauf hinzuweisen, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>